Al Dente

verschiedene Preise vor einer Weißen Wand. Zu sehen ist der Grand Prix Viktoria und ein schwarzer Delfin der Cannes Corporate Awards

Die Oscars der Unternehmensfilme! – Corporate Oscars Teil 1

Am 13.03.2023 war es wieder so weit. Die größte und prestigereichste Veranstaltung
des Jahres fand statt. Die 95. Academy Awards wurden in Los Angeles vergeben und auch ein deutscher Film räumte ziemlich ab! Zugegeben: Einen Al Dente Film werdet ihr wahrscheinlich nie bei dieser Veranstaltung sehen. Das liegt natürlich nur daran, dass wir uns auf Unternehmensfilme spezialisiert haben, aber auch das zahlt sich aus! Glaubst du nicht? Naja, du kennst auch nicht die Oscars unserer Branche!

Die Academy Awards der Unternehmensfilme!

Filmauszeichnungen für Unternehmensfilme klingen im ersten Moment vielleicht nicht so aufregend, wie eine Oscar-Verleihung für den besten Film des Jahres. Aber hey, das heißt nicht, dass es bei den Filmauszeichnungen für Unternehmensfilme nicht genauso heiß hergeht wie bei den Hollywood-Stars. Immerhin geht es hier um den kreativen Output von Unternehmen und um die Talente von Filmemacher:Innen, die mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft Unternehmensfilme erschaffen. Das verdient doch eine gebührende Anerkennung, oder?

Filmauszeichnungen sind einer der wichtigsten Indikatoren für die Qualität von Unternehmensfilmen. Darüber hinaus kann ein preisgekrönter Unternehmensfilm, wie GLAME, das Ansehen eines Unternehmens stärken!

Eine Auswahl renommierter Preisverleihungen

Die internationalen Wirtschaftsfilmtage
Alle zwei Jahre werden bei den internationalen Wirtschaftsfilmtagen die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw. Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Prämiert werden die Produktionen von einer hochkarätigen Jury in 25 Kategorien.

Zuletzt durften wir 2022 auf den internationalen Wirtschaftsfilmtagen Preise abräume und das gleich im Dreierpack. Für unseren Film „Deutsche Börse Group in 120 Sekunden„ , gewannen wir den Prix Victoria in Silber in der Kategorie Messe-, Event- und Besucherfilme, Conference Openers. Auch für den „Poetry Slam: Wir machen„ , für Leonhard Weiss GmbH & Co. KG gewannen wir Silber in der Kategorie Marketingfilme. Für den Unternehmensfilm „Der Unternehmensfilm für das Unternehmen, das keinen Unternehmensfilm braucht” , gewannen wir sogar eine schwarze Victoria für das Beste Drehbuch!

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der renommiertesten Filmpreise in Deutschland. Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gestiftet. Er wird vergeben, um audiovisuelle Projekte zu fördern, die aktuelle Themen der Wirtschaft in Deutschland behandeln.

Wir bei Al Dente Entertainment schafften es diesen bisher 2x zu gewinnen. 2013 für den Film „Our Values – A global journey„ für die Knauf Group und 2015 für den Film “Total authentisch – Die Mutter aller Recruitingfilme„ für Avantgarde Experts GmbH.

Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards werden an die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen vergeben. Die begehrten Delfin Trophäen in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß werden alljährlich im Herbst im Palm Beach Cannes vergeben.

Unser Film „Der doppelte Imagefilm“ für Grimme gewann hier ganze 3 Preise: Den Preis für das beste Drehbuch und zwei goldene Delfine in den Kategorien Imagefilme und Human Resources.

Die New York Festival TV&Film Awards
Das New York Festival vereint ganze sechs internationale Wettbewerbe. Für Unternehmensfilme und Werbungen gibt es die Advertising Awards und die TV&Film Awards. In insgesamt 14 Kategorien werden die begehrten Auszeichnungen vergeben!

Und bevor ihr fragt: Ja, auch hier waren wir erfolgreich! Im letzten Jahr gewannen wir mit unserem Film „The Deutsche Börse Group in 120 Seconds“ Silber in der Kategorie Brand Image und mit dem Film „GLAME: No Choice“ Bronze in der Kategorie Sustainable Development.

Auch in diesem Jahr sind wir nominiert und das mit gleich drei Filmen! Mit unserem Film für DBL „Nichts zu verstecken“, für SAP Family „Bewirb dich NICHT!“ und „The World’s Best Farmers – The Mover“ für GRIMME.

Gute Arbeit wird belohnt!

Es gibt natürlich noch einige mehr, wie die ITVA Awards oder die Communicator Awards, aber fürs erste reicht das jetzt auch mit der Angeberei. Es ist ganz klar, wir sind richtig stolz auf die Auszeichnungen und auf die Arbeit, die unser Team geleistet hat, um solche Ergebnisse zu erzielen! Und wer weiß, vielleicht werden wir in der Zukunft sogar eine Oscar-Verleihung für Unternehmensfilme sehen. Sollte das der Fall sein, seht ihr dort auf jeden Fall auch uns mit einem Imagefilm aus München!

Ihr wollt auch mal auf eine dieser Verleihungen? Naja, da gibt es nur eine Lösung für euch! Mach einen Termin mit uns aus und gemeinsam entwickeln wir einen (hoffentlich) preisgekrönten Film!
Hier findet ihr unser Kontaktformular:
https://aldente-entertainment.com/kontakt/