Al Dente

Auszeichnung, Preis, Award

Die Oscars der Unternehmensfilme! – Corporate Oscars Teil 2

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir euch die ersten vier verschiedenen Filmauszeichnungen für Unternehmensfilme vorgestellt. Die internationalen Wirtschaftsfilmtage, den deutschen Wirtschaftsfilmpreis, die Cannes Corporate Media & TV Awards und die New York Festival TV & Film Awards. Neben den bereits von uns vorgestellten Awards gibt es jedoch noch zahlreiche weitere Auszeichnungen und auch von diesen durften wir schon einige mit nach Hause bringen! Lest dazu unbedingt Teil 1 des Blogs!

Deutscher Webvideo Preis

Der Webvideo Preis wurde von 2011 bis 2018 von der Academy des Deutschen Webvideopreises vergeben. Ausgezeichnet wurden Videos, die über das Internet verbreitet wurden und als Vorschläge in den unterschiedlichen Kategorien eingereicht wurden. Für unseren wahrscheinlich bekanntesten Film “S’Lebn is a Freid! Die Mutter aller Imagefilme.” durften wir uns 2014 über einen Webvideopreis freuen.

ITVA Award

Die ITVA-Awards werden jedes Jahr von dem Institute of Technology, Visualisation & AI an Unternehmen, Produktionsfirmen und Agenturen für beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösungen in 13 Kategorien vergeben. Uns gelang es diese gefragte Auszeichnung bereits siebenmal zu gewinnen. Zuletzt 2016, mehr dazu findet ihr hier!

Communicator Award

Die Communicator Awards würdigen herausragende Leistungen, Effektivität und Innovation in allen Bereichen der Kommunikation. Die Auszeichnung wird von der Academy of Interactive & Visual Arts (AIVA) vergeben, die sich aus hochrangigen Fachleuten aus renommierten Medien-, Kreativ-, Werbe-, Kommunikations-, und Marketingunternehmen zusammensetzt. 2015 durften wir für unseren Film „Part of the Solution“ in der Kategorie Film/Video – Corporate Image den Award of Excellence gewinnen.

Cannes Lions

Das Cannes Lion International Festival of Creativity kennt man als die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche. Die hier verliehenen Auszeichnungen kann man tatsächlich den Oscars der Filmbranche gegenüberstellen. Insgesamt gibt es 30 Lions, die in neun Kategorien vergeben werden. 2022 wurde zum ersten Mal ein B2B Lion vergeben und auch in diesem Jahr gibt es Neuheiten. Das Metaverse wird in die Kategorien aufgenommen, die sich auf neue Realitäten und aufstrebende Technologien konzentrieren.

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

Der DPWK wird seit 2002 jährlich von Studierenden des Studiengangs Wirschaftskommunikation der HTW Berlin vergeben. In insgesamt 8 Kategorien können Unternehmen und Organisationen aus dem D-A-CH-Raum die Auszeichnungen gewinnen. Für unseren Film über „Das älteste Start-Up Deutschlands“ gewannen wir 2018 einen Sonderpreis in der Kategorie Employer Communication.

Deutscher Preis für Onlinekommunikation (DPOK)

Der DPOK gilt als der wichtigste deutschsprachige Digital Award. Vergeben werden die gefragten Auszeichnungen in insgesamt 50 Kategorien, die sich in vier Gruppen unterteilen lassen. Die Jury setzt sich hierbei aus Persönlichkeiten zusammen, die professionelle Onlinekommunikation aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die Bewertungskriterien sind Innovation, strategisches Vorgehen, Durchführung und Effizienz. 2020 gewannen wir für unseren Film „Der doppelte Imagefilm“ für die Grimme Group den Hauptpreis für die Beste Recruiting Kampagne.

Nun haben wir euch einen Einblick in die Welt der Filmauszeichnungen für Unternehmensfilme gegeben und wir finden es ist faszinierend zu sehen, wie viele renommierte und gefragte Filmauszeichnungen es gibt. Wir haben bereits einige dieser Auszeichnungen abgestaubt und sind mega stolz darauf, dass unsere Arbeit in der Branche Anerkennung findet. Aber wisst ihr was? Es geht nicht nur darum, sich eine Trophäe ins Regal zu stellen. Jede Auszeichnung ist auch eine Chance, Feedback und Kritik zu erhalten und so ständig besser zu werden.

Wir sind als Film Agentur natürlich total heiß darauf, noch mehr großartige Filme und einzigartiges Video Storytelling zu produzieren und hoffen, auch zukünftig bei dem ein oder anderen Award auf dem Siegertreppchen aufzutauchen!

 

Ihr wollt mehr von uns?

Dann vereinbart jetzt ein Beratungsgespräch mit uns und wenn alles gut läuft gewinnen wir die nächste Auszeichnung gemeinsam!

 

Hier Beratungsgespräch vereinbaren!