Kunde: Maierle & Söhne

Projektart: Video Content Marketing

Jahr: 2017

Maierle & Söhne

AUFGABE:

Eines der Buzzwords im Marketing und der Unternehmenskommunikation ist aktuell Content Marketing. Content Marketing soll mit informierenden, unterhaltsamen und beratenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen und diese von den Leistungen des Unternehmens überzeugen. Wir haben uns die Frage gestellt: Wie weit kann man im Content Marketing gehen? Wir treiben mit unserem Sketch den Hype um Content Marketing auf die Spitze. Cleveres Content Marketing ist mehr als Aufmerksamkeit um jeden Preis.

KONZEPT:

Die Welt der mittelständischen Weltmarktführer ist die Welt von al Dente. Viele unserer Kunden sind in der öffentlichen Wahrnehmung kaum bekannt und erkennen immer mehr die Notwendigkeit, aktiv an der Unternehmenskommunikation zu arbeiten. In Zeiten des Content Marketings verschwimmt immer mehr die Grenze zwischen tatsächlich relevantem Content und Content, der einfach nur um des Contents willen generiert wurde. Das ist der Ansatzpunkt für unser Konzept. Der patriarchale Chef des schwäbischen Weltmarktführers Maierle&Söhne beschließt in einem Meeting, in Sachen Unternehmenskommunikation zum Vorreiter zu werden und einen Film der besonderen Art zu drehen. Seine Mitarbeiter sind zunächst entrüstet, aber niemand widerspricht. Und so beginnen die Dreharbeiten. Für den Sketch wurde die Geschichte der fiktiven Firma Maierle&Söhne GmbH&Co. KG entwickelt, ein seit fast 95 Jahren familiengeführtes Unternehmen; der Weltmarktführer für lineare Automation für Schrauben und Muttern in der Spritzguss-Einschweiß-Geothermal-Technik.

UMSETZUNG:

Nach erfolgreichen Castings in München und Stuttgart konnte unser Dreh mit sechs schwäbisch sprechenden Schauspielern in einem Business Center in München starten. Der Film wurde im dokumentarischen Stil mit Aussagen der Protagonisten zwischen den einzelnen Szenen gedreht. Um den Eindruck zu erwecken, dass die Firma Maierle&Söhne wirklich existiert, haben wir ein Maierle&Söhne-Universum mit eigener Website und Facebook Fanpage erschaffen.

ERFOLG:

Über 100.000 Views und die Meinung: Das Maierle&Söhne-Mysterium ist wirklich real!

Ähnliche Projekte

Hier geht es zu ähnlichen Projekten

WIR BERATEN SIE GERNE.