Al Dente

2022_12_15_Website_Nachhaltigkeit_Titelbild.png

Nachhaltigkeit – Das Top-Thema 2023!

An sich gilt „Nachhaltigkeit“ schon lange als Buzzword des 21. Jahrhunderts. Neu ist die wirtschaftliche Relevanz – nein fast schon Notwendigkeit! Wer 2023 nicht nachhaltig ist hat schlichtweg keine Chance mehr auf dem Markt. Denn Nachhaltigkeit ist mehr als Mülltrennung und Fahrrad fahren.

Gerade die Generationen Z und Y haben in dieser Hinsicht einen hohen Anspruch an die Unternehmen. Sie wachsen in einer Welt auf, die von einer niedrigen Geburtenrate und zahlreichen Möglichkeiten geprägt ist. Eine nie dagewesene Freiheit. Ohne viel Konkurrenz können sie ihre Arbeit frei wählen. Nein, sie werden regelrecht umworben. Verbunden mit dem starken Drang nach Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Heute und in der Zukunft. 

Auch seitens der Kundschaft und Investierenden verstärken sich die Anforderungen an die Unternehmen nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu handeln. Vorbei ist die Zeit, in der das Handeln von Unternehmen vom Streben nach Gewinnmaximierung bestimmt wird. Neue Wege müssen einschlagen werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem Drei-Säulen-Konzept für Nachhaltigkeit können Unternehmen die Umweltbelastung verringern, Ihren Ruf verbessern und langfristig sogar Geld sparen. Hört sich gut an oder?

Aber was genau bedeuten diese drei Säulen der Nachhaltigkeit?

1️⃣ Ökonomische Nachhaltigkeit: Gewinnerzielung, ohne die langfristige Erschöpfung der dafür erforderlichen Ressourcen.

2️⃣ Soziale Nachhaltigkeit: Erhalt der Arbeits- und Menschenrechte für zukünftige Generationen.

3️⃣ Ökologische Nachhaltigkeit: Weitsichtiger und rücksichtsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Eine nachhaltige unternehmerische Entwicklung ist also nur möglich, wenn wirtschaftliches Wachstum, ökologische Verträglichkeit und soziale Sicherheit gleichermaßen berücksichtigt werden. Kurz gesagt, Nachhaltigkeit ist nicht nur das Richtige, sondern auch gut fürs Geschäft. Warum also nicht umsteigen und die Vorteile für sich selbst nutzen? Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen. Durch einen ➡️ nachhaltigen Unternehmensfilm können auch Sie ihre Nachhaltigkeitsbotschaft kommunizieren und der Welt da draußen zeigen wie es richtig geht!

Kleine Kostprobe gefällig, wie das aussehen könnte?

Silgan Closures, ein internationaler Hersteller von Verschlüssen für Lebensmittel- und Getränkebehälter, setzt sich für Nachhaltigkeit ein und möchte Konsument*innen davon überzeugen, mehr zu den Materialien Glas und Metall zu greifen. Diese Nachhaltigkeits-Mission haben wir aufgegriffen und daraus das Wort ,,GLAME“, eine Zusammensetzung aus den Worten Glas und Metall, geformt. Es ist gleichzeitig ein Statement, das bedeutet, sich für nachhaltigen Konsum zu entscheiden.

Rund um diese Kernbotschaft haben wir eine digitale Content-Kampagne von Grund auf aufgebaut. Zunächst machten wir uns daran, Social Media Kanäle sowie die Landing Page zu erstellen. Danach ging’s ans Eingemachte und wir haben die Kanäle mit zahlreichen Content Assets bespielt. Darunter unzählige Videos in verschiedenen Formaten und Längen, Fotostories, Blogartikel und andere Beiträge wie Quizzes. On Top kam noch eine Influencer Marketing Kampagne. 

Über einen Zeitraum von vier Monaten hat die Kampagne auf Social Media rund 4 Mio. Impressionen und eine Reichweite von 1.4 Mio. erlangt. Als wäre das noch nicht genug, wurde die Kampagne mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet! Die Kampagnenziele wurden mehr als übertroffen! Der Hashtag #glame steht nun als Synonym für Nachhaltigkeit und jede*r die/der sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt und sich gegen eine Plastikverpackung entscheidet darf sich als ein „GLAMER“ bezeichnen.

Also auf was warten Sie noch?

Vereinbaren Sie jetzt einen ➡️ Ersttermin.

Unverbindliche Anfrage