Al Dente

Int-Wirtschaftsfilmtage-2022 Al Dente Entertainment Filmagentur

Al Dente auf den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen!

Vier Filme, vier Victorias – Al Dente der Abräumer auf den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen!

Es gibt Awards und es gibt DIE Awards. Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage, die alle zwei Jahre stattfinden und die besten Filme für die Wirtschaft aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lichtenstein und Südtirol prämieren, gehören für uns zur zweiten Kategorie. Imagefilme, Recruitingfilme, Marketingfilme, Interne Kommunikation, Nachhaltigkeit – alle wichtigen Genres im Bereich der Unternehmensfilme werden hier von einer echten Fachjury, die diesen Namen auch verdient, ausgezeichnet. Nachdem die letzte verkürzte Verleihung 2020 aus gegebenen Anlass direkt aus unserem Office in München übertragen wurde (Die Veranstaltung musste kurzfristig wegen Corona gecancelt werden) und wir damals insgesamt fünf goldene Victorias, eine schwarze und den Hauptpreis den Grand Prix Victoria für „GRIMME – Der doppelte Imagefilm“ entgegen nehmen durften, erhielt das Event dieses Jahr wieder den würdigen Rahmen, den es verdient.

Außerdem durften alle Nominierten ihre Filme gegenüber den Fachjuror*innen kurz vorstellen und Fragen beantworten. Al Dente war gleich mit vier ganz unterschiedlichen Produktionen dabei, die allesamt ausgezeichnet wurden: In der Kategorie Marketingfilme B2B holte sich der „Poetry Slam – Wir machen!“die silberne Victoria, genauso wie „Deutsche Börse Group in 120 seconds“ in der Kategorie der Messefilme und Conference Openers. „Keine Wahl!“, unser Startvideo der GLAME-Kampagne für Silgan Closures wird mehr und mehr zum Award-Abräumer. Eine Victoria in Gold in der Kategorie Filme für Nachhaltigkeit und CSR. Last but not least: Die schwarze Victoria für das Beste Drehbuch. Für unseren film mit dem mit Abstand längsten Titel unserer Firmengeschichte: „Der Unternehmensfilm für das Unternehmen, das keinen Unternehmensfilm braucht.“ Für unseren Kunden, Partner, Freund Method Park.

Und jetzt kommt´s: Diese schwarze Victoria gewannen wir nun zum dritten Mal in Folge bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen. Der Hattrick! Das gab´s noch nie und es zeigt eben, dass Al Dente wenn es um kreatives Storytelling und originelle Skripte geht, auch international schlichtweg zu den Allerbesten gehört.

Neidlos wollen wir auch unseren Nachfolgern beim Gewinn des Grand Prix Victoria gratulieren: Florafilm aus Österreich für ihren sensationellen Film für den Tourismusverband Linz „Linz ist Linz“ Unseren Kollegen aus Austria ist gelungen, was wir auch immer wieder anstreben: Neu, frisch und mutig das Genre verändern und dadurch Menschen erreichen und begeistern! Disruptiv und erfolgreich. Bravo! Chapeau! Geil!

Überhaupt waren zahlreiche Produktionen im Rennen, die unsere Hochachtung verdienen, auch und vor allem von den Einreichungen im Bereich der Studentenfilme. „Henry“ von Marco Henn und seinen Kolleg*innen von der Filmakademie Baden-Württemberg stach dabei besonders heraus.

Festivaldirektor Alexander Kamel und sein Team haben dieses Jahr Großartiges geleistet und wir, die Al Dente Entertainment, sind stolz darauf, dabei gewesen zu sein. (Wenngleich die Schlepperei und der Transport der echt schweren Victorias im Zug zurück nach München schon eine Herausforderung war). Wir sehen uns wieder. Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen 2023. Bis dahin:

Servus und Baba!