Al Dente

Universität Bayreuth v2022_Abschlussrede für die Uni Bayreuth_AD

Universität Bayreuth – DIE Abschlussrede

Wir haben den neuen Imagefilm für die Uni Bayreuth gedreht. Im Sommer 2019 während der Festspiele war mal wieder die Welt zu Gast in Bayreuth. Wir haben uns drunter gemischt und den Dreh für das Filmprojekt der Universität Bayreuth gestartet.

Gedreht wurde an verschiedenen Orten in der oberfränkischen Region, in Bayreuth und natürlich an der Universität selbst.

Eine besondere Herausforderung war die Koordination von insgesamt weit über 100 beteiligten Statisten und die Organisation von teilweise ungewöhnlicheren Motiven – und Persönlichkeiten – die man so nicht in einem klassischen Imagefilm erwarten würde. Wir haben nämlich sogar die Bundeskanzlerin und Thomas Gottschalk vor die Linse bekommen. Ein weiteres Highlight war der Dreh mit der freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, für den wir einen Einsatz inszeniert haben und dem Oldtimer-Club, mit dem wir auf einem Rollfeld unterwegs waren.

Herausgekommen ist auch kein klassischer Film über irgendeine Universität.

Die Universität Bayreuth ist Innovationsmotor, bietet Freiraum für kreatives Denken und einen Platz für Mutige!

Das soll der Film auf unterhaltsame Art und Weise, mit ein bisschen Augenzwinkern auch zeigen.

Viel Spaß!

Übrigens, wir haben auch für andere Universitäten und Hochschulen Filme gedreht. mehr dazu hier.