Al Dente

2022_Grundgesetz_AD

Young thoughts zum Grundgesetz

Zum 70. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes haben wir mit Studenten gesprochen. Wir wollten herausfinden, warum es dabei um mehr als Paragraphen geht. Und warum es wichtig ist, dass auch Gesetze mit der Zeit gehen müssen.

Obwohl gar nicht angedacht war, dass es heute noch in seiner ursprünglichen Form besteht, bildet das Grundgesetz das Fundament sämtlicher Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kann es aber auch nach 70 Jahren noch Stabilität geben? Stabilität in einer Zeit, in der irgendwie gar nichts mehr beständig zu sein scheint?

Wir haben auf der Straße Studenten gefragt und herausgefunden, dass es in unserer schnelllebigen Zeit wichtig ist, Konstanten zu haben.

Allerdings teilen viele der jungen Leute die Meinung, dass in Bezug auf die digitalen Medien nicht der Anschluss verloren werden darf und sich die Gesetzgebung den rapiden Entwicklungen annehmen und klare Richtlinien schaffen muss.

Das Grundgesetz soll die Werte unserer Gesellschaft widerspiegeln. Besonders wichtig ist in dem Zusammenhang die freie Meinungsäußerung.

Die junge Generation lebt davon, sich in sozialen Netzwerken zu äußern und hält nichts von Zensur. Die bunte Medienlandschaft, die wir in Deutschland haben, könnte ohne die Pressefreiheit nicht bestehen und auch ein Recht auf Bildung ist nicht überall selbstverständlich.

Unser Clip wurde im Rahmen des 52. Werteforums der Wertekommission präsentiert, die sich zu „70 Jahre Grundgesetz – Werte brauchen Haltung“ auseinandergesetzt hat.

Herzlichen Glückwunsch, Grundgesetz!

 

Unverbindliche Anfrage