Al Dente

2022_11_28_Website_YouTube_Titelbild

YouTube – soziales Netzwerk oder Suchmaschine?

YouTube hat zwei Milliarden monatliche Nutzer*innen und ganze 90% davon sagen, sie entdecken über die Plattform neue Produkte und Unternehmen. Dabei ist YouTube doch eine rein audiovisuelle Plattform für Bewegtbild. Also eine Video-Social-Media-Plattform. Aber ist das wirklich so?

Ist YouTube überhaupt noch Social Media Plattform oder eher eine Suchmaschine?

Naja, grundsätzlich weist YouTube Strukturen von beidem auf. Die Plattform ist sogar die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Natürlich nach Mutterkonzern Google! Die Videoplattform ist die dritt-meistbesuchte Webseite der Welt und insgesamt werden über 400 Minuten Video-Content jede Minute hochgeladen. Das sind 576.000 Minuten pro Tag! Nicht nur diese Statistiken sind Grund genug die Plattform für das eigene B2B-Marketing zu nutzen, sondern auch der simple Fakt, dass Suchergebnisse auf Google, Videos von YouTube miteinschließen!

Aber was posten?

Welchen Content kann ich auf YouTube veröffentlichen, um auf mein Unternehmen aufmerksam zu machen? Das Wichtigste ist es Content zu produzieren, der mein Unternehmen zeigt und potentielle Kund*innen da abholt wo sie abgeholt werden wollen. Dies kann über Vlogs geschehen. Kurze oder längere Videos, die einen Einblick in die Unternehmensstruktur und den -alltag geben. Aber auch lehrreiche Inhalte, die vor einigen Jahren und auch jetzt noch, als Blogs auf der Webseite landen, können auch als Vlog und damit als Videoformat funktionieren!

Die eigenen Produkte oder Dienstleistungen können durch Produktvideos oder -demos präsentiert und vermarktet werden. Durch ein Video, ob im 9:16 Short-Format oder als 16:9-Video, kann der Wert eines Produktes anders und auch authentischer vermittelt werden, als durch eine Anzeige oder einen Post. Es gibt endlose Möglichkeiten Content für die B2B-Strategie zu entwickeln und auf YouTube auszuspielen.

Dabei gibt es jedoch einige Aspekte zu beachten!

(1) Suchmaschinenoptimierung: Die Videos auf YouTube lassen sich für SEO optimieren. Dies bei der zweit-größten Suchmaschine auch anzuwenden ist dringend notwendig, denn so werden die Videos in Google auch entsprechend geranked. Ein Video wird ergänzt durch einen Titel und eine Beschreibung. Der Titel kann 70 Zeichen beinhalten und sollte starke Keywords aufweisen. Die Beschreibung kann bis zu 5000 Zeichen beinhalten. Die ersten 100-120 Zeichen sind jedoch entscheidend, denn diese sieht ein User, bevor er oder sie auf das Video klickt. Diese zwei Zeilen müssen den User also abholen und dazu bringen, das Video anzuklicken. Die restlichen Zeichen können verwendet werden um verschiedene Hashtags sowie weitere Informationen oder Links unterzubringen.

(2) Brand Channel: Neben den Videos und dem eigentlichen Content ist der Brand Channel auf YouTube ein wichtiger Aspekt für die Eigenpräsenz auf der Plattform. Wie bereits erwähnt kann die Google Suchmaschine auf Ergebnisse in YouTube zugreifen und so direkt auf den Channel verweisen. Ein professioneller Account der Informationen und Beschreibungen zum Unternehmen beinhaltet, ist somit definitiv zu empfehlen. Dazu gehört auch das eigene Logo, ein Banner als Eye-Catcher und die Verknüpfung zu anderen Accounts des Unternehmens.

Al Dente x YouTube:

Als Film-Agentur haben wir bei der Al Dente Entertainment GmbH im Bereich des B2B-Content-Marketings viel Erfahrung sammeln können. YouTube ist ein Kanal der von audiovisuellem Content lebt. Dazu gehört mittlerweile auch das 9:16-Format. Hier stellen die seit September 2020 vorhandenen Shorts eine sinnvollen Ergänzung der Plattform zu den bisherigen 16:9-Videos dar. Auf unserem eigenen YouTube Channel laden wir Shorts sowie die von uns produzierten Filme hoch. Schau hier gerne mal rein! 

 

Quellennachweise:

(1) Quellennachweis

(2) Quellennachweis

(3) Quellennachweis