T.CON
Was für ein Typ bist Du?

 

AUFGABE:

T.CON hat ihre eigene Arbeitgebermarke mit dem Slogan „Was für ein Typ bist Du?“ vor einigen Jahren aufgebaut. Diese Marke wurde grafisch und inhaltlich an die Zielgruppe angepasst.
Dabei entstanden eine neue Karriereseite, ein Messetand, Stellenausschreibungen und eine gesamte Umgestaltung aller personalmarketingrelevanten Dokumente.

Da diese Arbeitgebermarke bisher allerdings nur in Schriftform existierte, beauftragte T.CON uns damit, diese Marke zum Leben zu erwecken und aufzulösen, was hinter ihr steckt. Die Zielgruppe des Recruitings sind junge, motivierte und insbesondere humorvolle Menschen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren können und das T.CON-Team ergänzen.

Denn vor allem das Miteinander in dieser familiären Arbeitsatmosphäre ist für T.CON sehr wichtig.

 

KONZEPT:

In einer Mischung aus Text und Bild werden T.CON und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen authentisch und locker vorgestellt. Dabei parodiert der Film die Elemente klassischer Recruitingfilme.

T.CON zeigt sich echt und humorvoll als Unternehmen, das nicht jeder kennt und das sich selbst nicht zu ernst nimmt. Trotzdem steht eines im Vordergrund: Die Mitarbeiter fühlen sich sichtlich wohl und sind mit ihrem Arbeitsplatz mehr als zufrieden. Daraus entsteht ein Film, der das Unternehmen durchwegs positiv darstellt, aber eben nicht übertrieben und unauthentisch wirkt. Mit direkter Ansprache ist der Recruitingfilm per Du und erzählt dem Zuschauer wichtige, aber auch teilweise unwichtige Fakten. Sympathisch und unaufdringlich.

Das Konzept des typischen Imagefilms wird ein wenig auf den Arm genommen. Damit entsteht ein humorvoller Charakter. Es wirkt authentisch, ehrlich und ein wenig selbstironisch. Das Skript wird von einem Sprecher vertont und mit Aufnahmen sowie Grafiken unterlegt.

 

UMSETZUNG:

Es wurde an zwei Drehtagen an der Haupt-Niederlassung von T.CON in Plattling gefilmt. Die Grafiken und Animationen wurden in den T.CON Farben erstellt.

– Hauptfilm
Teaser
Social Media Clip
Kinospot

 

ERFOLG:

Über 15.000 Aufrufe auf YouTube, Facebook und LinkedIn und zahlreiche positive Reaktionen sprechen für den Erfolg der Recruitingkampagne.

 

LINKS:

WATCH NEXT

Dachser IT
Karriere

ÄHNLICHE PROJEKTE

GRIMME
Der doppelte Imagefilm
al Dente Entertainment
Best of
Showreel
Avantgarde Experts
Total authentisch
Die Mutter aller Recruitingfilme

WIR BERATEN SIE GERNE.