Al Dente

Die besten Imagefilme 2023!

Jedes Jahr aufs neue werden die besten Unternehmensfilme auf hochkarätigen Preisverleihungen ausgezeichnet! Auch wir haben hier schon abräumen können.
Doch welcher Imagefilm ist für uns der Beste? Welche unserer Projekte haben uns am meisten Spaß gemacht?

Imagefilm ist nicht gleich Imagefilm. Jeder Film, den wir produzieren, verfolgt ein individuelles Ziel. Er muss zu den Vorstellungen des Kunden passen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Dabei spielen Emotionen eine zentrale Rolle. Es gibt unterschiedliche Mittel, mit denen sich bestimmte Emotionen hervorrufen lassen.

Ohne Emotion keine Story

Deshalb steckt hinter jedem Film ein Zusammenspiel aus Elementen, die die gewünschten Reaktionen auslösen sollen. Wie soll sich das Publikum fühlen, wenn es die Geschichte sieht? Nachdenklich? Amüsiert? Betroffen?

In unseren über 15 Jahren Erfahrung haben wir alle möglichen Arten von Imagefilmen produziert. Einige davon waren humoristisch, andere wiederum ernst. Die Kunst liegt darin, sich immer wieder neu auf den Film und das Unternehmen einzulassen. Denn nicht jede Art von Film passt zu jedem Kunden.

Das sind unsere besten Imagefilme

All unsere Imagefilme sind einzigartig. Das hier sind unsere Favoriten!

Platz 1: Nichts zu verstecken // DBL

Mut gehört zu den Kernwerten, will man in seiner Kommunikation auch mal andere Wege gehen. Mut und Humor gehören dabei zusammen. Die Deutsche Berufskleider Leasing GmbH ist ein Verbund unabhängiger Anbieter in der textilen Mietbranche. Ein toller Kunde und Partner für Al Dente, weil hier genau diese beiden Komponenten zusammen kommen: Humor in Konzeption und Umsetzung sowie Mut auf Kundenseite, sich darauf einliessen.

Die Resonanz ist extrem positiv, mit einem deutlichen Zuwachs an Leads und Bewerber*innen. Allein die Algorithmen von YouTube ließen unseren Kunden im Stich. Aufgrund von Nacktheit schloss sich die Zensurschranke. Wir bezweifeln, dass der Film überhaupt von menschlichen YouTube-Entscheidern gesehen wurde.

Umso größer ist die Freude für alle Beteiligten, mit dem goldenen Delfin bei den diesjährigen Cannes Corporate Media Awards in der Kategorie „Marketing B2B“ ausgezeichnet worden zu sein. Insgesamt unser achter Delfin, aber mit Sicherheit einer, über den wir uns vielleicht noch mehr als sonst gefreut haben.

Platz 2: Sustainable living, together. The Achmea way // Achmea

Mit einem beeindruckenden und berührenden Imagefilm hat die Achmea Versicherung in diesem Jahr den Grand Prix für Unternehmensmedien gewonnen. Die Produktion mit dem Titel „Sustainable living, together. The Achmea way“, unter der Regie von Hugo Keijzer und produziert von 1Camera aus den Niederlanden, zielt darauf ab, die emotionale Essenz der Marke zu vermitteln und sowohl internen als auch externen Stakeholdern zu vermitteln, wofür Achmea steht.

Mit einer starken und eindringlichen Bildsprache und unterlegt mit emotionalem Sound erzählt der Film fünf schicksalhafte Geschichten, die von realen Ereignissen inspiriert sind und zu tatsächlichen Achmea-Versicherungsfällen in Beziehung gesetzt wurden, um die verschiedenen Sparten des Versicherungsunternehmens abzudecken. Die verschiedenen Protagonisten erleben zum Beispiel einen verheerenden Brand, einen Autounfall oder einen Ransomware-Angriff auf das eigene Unternehmen. Aber auch Momente, die auf den ersten Blick schön erscheinen, die Betroffenen aber dennoch erschrecken können, sind Teil der Handlung.

Platz 3: Bewirb dich nicht // SAP Family

In der engen Taktung eines agilen Sprint-Projekts sollten wir einen Film entwickeln und drehen, der neue Talente als SAP-Consultants gewinnt. Botschafter des Films ist dabei nicht die (bekannte) Marke SAP, sondern ein Verbund aus verschiedenen SAP-Partnerunternehmen, die Quereinsteiger aus allen Bereichen suchen. Kurzum: Es gab wenig Zeit und viel zu erzählen.

Im harten Kampf um Talente in der IT-Industrie muss der Film von der ersten Sekunden an herausstechen, anregen und begeistern. Und eine Sache regt unser Gehirn besonders an: Verbote! Und genau damit spielt dieser Recruiting-Film. Anstatt langatmig auszuführen, warum man sich bei der SAP Family bewerben soll, gibt er den Zuschauenden 5 Gründe, warum man sich NICHT bewerben soll. Anstatt mit den Mitarbeitenden an 5 unterschiedlichen Standorten zu drehen, haben wir Mitarbeitende aller Standorte gemischt und gebündelt an einem Ort gedreht. Dadurch wurde auch der Dreh selbst zum Teamevent voller Spaß, Austausch und Begegnungen.

Ein Konzept mit einer so starken Negativaussage erfordert Mut und Konsequenz in der Umsetzung. Den zeigt die SAP Family und hat rund um den Film eine ganze Kampagne mit dem Claim „Bewirb dich nicht“ gelauncht. Mit dem Langfilm in Deutsch und Englisch, Kurzfassungen und einer Fotoserie. Mit Kommentaren wie: „Ich habe es NICHT geschafft, das Video NICHT anzuschauen“ und „Super Kampagne“, zahlreichen Reaktionen auf LinkedIn, einem deutlichen Bewerber*innen-Zuwachs, sowie knapp 8k Aufrufen auf YouTube, spricht der Erfolg der SAP-Kampagne für sich!

Platz 4: Bielsko Biala – a city always for people // Department Of Culture And Promotion, Poland

Der Film – „Bielsko-Biała – a city always for people“ – konfrontiert das historische Bild der Stadt mit ihren heutigen Attraktionen.Der Film zeigt, wie gut die Stadt ihren alten Charakter mit der Moderne verbindet. Diese Synergien werden durch den Dialog zwischen einem älteren Bielsko-Biała-Bürgers und seiner Enkelin, der er Geschichten über all das erzählt, was er in seiner Jugend an der Stadt mochte.

Ziel des Films ist es, die Stadt Bielsko-Biała als universelles Reiseziel für verschiedene Reisende zu zeigen – sowohl für diejenigen, die Städtetourismus mögen – Sehenswürdigkeiten, Orte mit reicher Kultur, Tradition, schöne alte Architektur – als auch für diejenigen, die ihre Zeit lieber aktiv in der Natur verbringen. Es geht darum, ein positives Image der schönen historischen Stadt am Fuße der malerischen Beskiden zu schaffen und zu fördern.
Die Besucher sollen davon überzeugt werden, dass sie in Bielsko-Biała doppelt so viel erleben können.

Platz 5: Die Möglichmacher // Hagedorn

HAGEDORN ist das viertgrößte Abrissunternehmen der Welt. Die Unternehmensgruppe wächst schnell, hat ein breites Leistungsspektrum und eine innovative Unternehmenskultur. Ein Imagefilm sollte in Präsentationen und auf der Website die umfangreiche Unternehmensgruppe kurz und knackig abbilden.

Der Film erzählt die Geschichte und Gegenwart von Hagedorn rund um das Thema „Möglichkeiten“. Denn genau die schafft HAGEDORN für Kund*Innen und Mitarbeiter*Innen. Gedreht wurde an verschiedenen Baustellen und in der Hauptniederlassung. Von Anfang an war klar, dass der Film auch Archivmaterial von HAGEDORN beinhaltet, um besonders beeindruckende Momente aus dem Unternehmensalltag zeigen zu können. So zum Beispiel die Sprengung eines Kohlekraftwerkes oder die Sanierung des Kölner Doms. Eine weibliche Sprecherinnenstimme verleiht dem Film zusätzliche Kraft und behauptet sich in der männerdominierten Baubranche frech und innovativ.

Unsere Besten Imagefilme

Unverbindliche Anfrage